28. Februar 2016

Poison Princess - Band 1

Kresley Cole
Science Fiction

Kurzbeschreibung:

Evies Leben ist das typische Klischee. Sie ist 16 Jahre alt, wohnt in Louisiana, ist Cheerleader und
Quelle: amazon.de
14.02.2016
hat den perfekten, beliebten Freund: Brandon, der Quarterback des Footballteams. Doch etwas mit ihr stimmt überhaupt nicht, sonst hätte sie den Sommer nicht in einer Psychiatrie verbracht, sondern mit ihren Freunden. Denn Evie hat Visionen und Träume von einer schrecklichen Apokalypse und zu allem Übel hört sie noch Stimmen in ihrem Kopf. Als sie wieder nach Hause kommt, ist ihre Mutter in dem Glauben, Evies Visionen hätten aufgehört. Doch dem ist nicht so, Evie möchte nur einfach nicht dahin zurück und behält alles für sich.
Dazu kommt noch das ausgerechnet jetzt im neuen Schuljahr die fünf neuen Schüler aus dem 'armen Gebiet' von Louisiana die Cajuns an ihre Schule wechseln und dort für Unruhe sorgen. Vor allem der attraktive Jackson hat ein Auge auf Evie geworfen.
Aber das Schlimmste von allem: An einem Abend gibt es eine gewaltige Sonnenexplosion und Evies Visionen bewahrheiten sich von der Apokalypse und fast die ganze Menschheit wird ausgelöscht. Doch Evie und ihre Mutter überleben und Jackson offenbar auch, denn eines Tages taucht er plötzlich bei Evie auf, warnt sie vor einer Armee, die sie zu Sklaven machen möchte. Und bei all dem will er ihr helfen zu überleben in der neuen Welt.
Aber warum?

Bewertung:

Cover: Mein erster Eindruck des Covers hat mich eindeutig überzeugt und ich musste sofort dieses Buch lesen. Manchmal mag ich die Überraschung, wenn ich eigentlich gar nicht weiss, um was es in einem Buch geht, aber ich nehme es nur mit, weil mich dieses Cover so fasziniert und umhaut. Bei Poison Princess war das genau der Fall. Deshalb gebe ich hier natürlich dem Buch den verdienten Stern.


Personen: Also zum Anfang des Buches war ich echt enttäuscht von Evie. Wirklich sie wurde wirklich so dargestellt, wie das typische 007-Mädchen, das es an jeder Amerikanischen High School gibt. Naja, das hat mich irritiert, weil die Mädchen in den 'normalen' Büchern, die ich lese genau das Gegenteil davon sind. Und doch war es irgendwie beruhigend zu wissen, dass in dieser 'Perfekten Hülle' auch viel dahinter steckt, was man gegen aussen niemals denken oder bemerken würde, etwas das Evie doch menschlich macht, obwohl, ihre Visionen nicht wirklich menschlich sind. Es hat mich daran erinnert, dass die scheinbar perfekten Meschen doch nicht immer so perfekt sind. Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will. Doch je mehr ich in die Geschichte hineingeraten bin, desto mehr habe ich mich mit Evie angefreundet und mit ihr sympathisiert.
Mit Jackson hingegen hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Obwohl er wirklich ein wortwörtlicher Bad Boy ist, merkt man von Anfang an, dass auch hier viel mehr dahintersteckt. Ich mochte ihn einfach schon immer. Im Laufe des Buches sind da aber doch so einige Passagen vorgekommen, bei denen ich ihm am liebsten eine geklatscht hätte. Doch wie schon gesagt: Menschen sind nicht perfekt und machen Fehler. Auch hier gebe ich dem Buch einen Stern.


Inhalt: Ich denke ich kann so viel verraten, dass das erste Kapitel nicht aus Evie Sicht geschrieben wurde, sondern aus der eines Mannes. Es sind also auch viele Tage nach der Apokalypse und Evie erzählt ihm sozusagen ihre Geschichte vor und nach der Sonnenexplosion, die die Erde zerstört hat und glaubt mir, als ich die Gedanken dieses Mannes gelesen habe, habe ich mich echt erschreckt. Ich habe sogar noch nachträglich den Klappentext gelesen, um sicherzugehen, was für ein Buch ich mir da ausgesucht habe. Aber es lohnt sich eindeutig weiterzulesen. Gut zum einen hat mich der Inhalt dieses Buches so gepackt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, zum anderen war es doch etwas in die Länge gezogen. Ich meine das mit Evie und Jackson... Es ist so ein Gefühl, wenn man sowieso schon weiss, dass da was laufen wird und sie doch so lange brauchen, um aufeinander zuzugehen. Mich persönlich machen solche Dinge wahnsinnig. Das ist auch der Grund, weshalb ich beim Thema Inhalt dem Buch nur einen halben Stern gebe.
Im Verlaufe der Geschichte sind dann zum Glück noch weitere Jugendliche aufgekreuzt und haben ein wenig Schwung in die ganze Sache gebracht. Okay ich könnte Stunden weiter über dieses absolut, spannende, verrückte Buch schreiben, aber das will bestimmt niemand lesen. Deshalb folgt bitte einfach meinem Rat und lest dieses Buch.


Schreibstil: Die Kapitel in Poison Princess sind in Tagen vor und nach der Apokalypse angegeben. Und jeweils der Ort, an dem Evie sich gerade befindet. Ich finde das wirklich gut gemacht. Man hat sozusagen noch das Gefühl für Zeit und Raum, obwohl so wahnsinnig viel passiert, dass man meinen könnte es seien Wochen vergangen. Also definitiv ein Pluspunkt. Der Schreibstil von Kresley Cole ist eigentlich sehr übersichtlich und gut zu verstehen. Ich habe nichts auszusetzen und gebe auch hier meinen Stern.


Fazit & Empfehlung: So, ich denke niemand der meine ganze Bewertung gelesen hat, braucht hier  noch ein Fazit, aber ich sage es noch einmal: Lest dieses Buch. Es hat nicht nur ein umwerfendes äusseres, sondern ist auch von innen schön.
Ich empfehle Poison Princess allen.  Ob Mädchen oder Junge, Jugendliche oder Erwachsene. Das ist völlig egal, denn ich bin der festen Überzeugung, dass jeder dieses Buch mögen wird, der ein wenig was übrig für Science Fiction hat. Dieses mal liegt die Altersbeschränkung vielleicht bei 14? Ich bin mir selbst nicht sicher, denn es hat manchmal wirklich gruselige Szenen gibt und eben die Gedanken von diesem einen Mann, den ich erwähnt habe.

Gesamteindruck:

★★★★☆ 4.5 Sterne

Von Leoni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen